Dachgeschossausbau zum Malatelier mit Depot “Atelier im Bauerngarten” (Potsdam)

  • Träger: privat
  • Realisierungszeitraum: 2017 - 2018

In Potsdams nördlichstem Ortsteil Kartzow befindet sich das „Atelier im Bauerngarten“ der Malerin Charis Schwinning und des Schriftstellers Wolfgang Fabian. In ihrem 125 Jahre alten Haus,  ist die Künstlerin kunstschaffend tätig und bietet in der Scheune Kochkurse an. Zudem besuchen Touristen bzw. Besucher den Garten und nun zukünftig vielleicht auch die Ausstellungsräume, z.B. im Rahmen touristischer Veranstaltungen wie “Tag des offenen Gartens” .

2017 – 2018 wurde mit LEADER-Förderung der Dachboden des Hauses zu einem Malatelier und Lagerraum ausgebaut. Dieser verbessert die Arbeitsbedingungen und dient ebenso der Bilderpräsentation. In dem Gebäude befindet sich zudem eine Bibliothek und ein Heimatarchiv u.a. mit Werken des Potsdamer Ehrenbürgers Karl Foerster, an dem sich die Kunst von Frau Schwinning orientiert.

2009 wurde die Scheune bereits mit Hilfe von Fördergeldern zur Entwicklung des ländlichen Raums (ILE) zur Mal- und Kochschule umgebaut. siehe