Rückblick: Mitgliederversammlung am 29.06.2022 im Schloss Ribbeck

Neuer Vorstand gewählt und RES beschlossen

Ca. 30 Personen kamen in der vergangenen Woche ins Schloss Ribbeck, um an der diesjährigen Mitgliederversammlung der LAG Havelland teilzunehmen. Gemeinsam haben wir diskutiert, Vereinsangelegenheiten besprochen und wegweisende Entscheidungen für die Zukunft unserer Region getroffen .

Vorstandswahlen: Mehr Frauen für die LAG im Einsatz

Ein wichtiger Programmpunkt umfasste die Vorstandswahl. Alle zwei Jahre wird der Vorstand der LAG neu gewählt und anfallende Ämter werden neu vergeben. Wir freuen uns, dass alle 11 Kandidat*innen durch die Mitglieder bestätigt wurden und in den kommenden zwei Jahren wichtige Entscheidungen für die Region treffen können!

Auch ein neues Gesicht ist ab jetzt im Vorstand der LAG vertreten: Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Antje Richter! Als Bauamtsleiterin der Stadt Nennhausen bringt Frau Richter viel Expertise im Bereich baulicher Vorhaben mit und wird den Vorstand gewiss bereichern.

Bernd Lück, Bürgermeister der Stadt Ketzin/Havel, legte sein Amt nieder. Wir danken Herrn Lück für sein Engagement und seinen Einsatz für die Region und wünschen ihm alles Gute!

Der neu gewählte Vorstand der LAG Havelland
Herr Nickelsen verabschiedet feierlich Herrn Lück aus seiner Tätigkeit im Vorstand

Regionale Entwicklungsstrategie (RES) beschlossen

Neben der Vorstandswahl stand außerdem der Beschluss über die RES auf dem Programm. Diese wurde in zahlreichen Schritten in einem breit aufgestellten Beteiligungsprozess gemeinsam mit den Akteuren der Region entwickelt und an die Bedürfnisse der Region angepasst (siehe bspw. Rückblick zum Öffentlichen Strategietreffen oder zur Havelland-Konferenz). Nach Monaten des Tüftelns konnte der finale Entwurf der RES den Mitgliedern der LAG vorab zugeschickt und bei der Mitgliederversammlung final beschlossen werden.

Mit der beschlossenen RES bewirbt sich die LAG Havelland nun um die Anerkennung als LEADER-Region für die EU-Förderperiode 2023-2017. Bis zum 15.07.2022 hat die LAG Zeit, die finale Version des Dokuments beim Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) einzureichen. In den Prozess wurde das Fachbüro atene KOM eingebunden. Sie möchten alles rund um den Entstehungsprozess der RES erfahren? Hier entlang.