Kinder- und Jugendbeteiligung bei künftigen LEADER-Vorhaben

Start des Eigenprojekts der LAG

Ab Winter 2024 können junge Menschen (unter 27 Jahre) bei LEADER-Projekten mitbestimmen und auch selbst von der Förderung profitieren! Durch das Eigenprojekt der LAG soll die Stimme von Kindern und Jugendlichen im Havelland künftig stärker gehört und gefördert werden.

Kinder- und Jugendbeteiligung bei “großen” LEADER-Vorhaben

Zukünftige Projektträger*innen „großer“ LEADER-Projekte aufgepasst! Lassen Sie Kinder- und Jugendliche an Ihrem Projekt teilhaben und mitentscheiden. Die LAG stellt Ihnen eine kompetente Partnerorganisation an die Seite, die den Partizipationsprozess zugeschnitten auf Ihr Vorhaben konzipiert und mit Ihnen gemeinsam durchführt. Die Partnerorganisation wird dabei durch das Eigenprojekt der LAG und somit über die LEADER-Förderung finanziert. Projekte, die im Vorfeld zu Ihrem Projektantrag bei der LAG eine Kinder und Jugendliche gezielt mit einbeziehen und berücksichtigen, erhalten beim anschließenden Auswahlverfahren zusätzliche Punkte.

Kleinprojekte von und für junge Menschen

Ein Regionalbudget für Kinder und Jugendliche! Mit einem gesondertem Jugendbudget erhalten junge Menschen zwischen 0 und 27 Jahren die Gelegenheit, eigene Projektideen in die Tat umzusetzen. Ab 2025 können jährlich Projektvorschläge eingereicht werden. Unterstützung gibt es dabei von der Antragstellung über die Umsetzung bis zur Abrechnung durch die LAG und ihre Partnerorganisation. Das Besondere: Über die Auswahl der Projekte entscheiden Kinder und Jugendliche in einer Online-Abstimmung.

Aktuell läuft die Ausschreibung zur Auswahl der Partnerorganisation, welche die LAG zukünftig bei der Umsetzung der Kinder- und Jugendliche unterstützt. Der Projektstart ist für Herbst/Winter 2024 geplant.

Wenn Sie sich mit Ihrer Projektidee auf eine LEADER-Förderung bewerben möchten, lohnt es sich, sich schon jetzt über die Möglichkeiten der Beteiligung junger Menschen Gedanken zu machen. Kontaktieren Sie dazu gern Magdalena Köhne vom Regionalmanagement (per Mail oder telefonisch unter (0)30 – 63 960 37-19).

Wenn Du eine Idee oder Fragen zum Kinder- und Jugendbudget hast, dann melde dich ebenfalls gern bei Magdalena (per Mail oder telefonisch unter (0)30 – 63 960 37-19). Wir freuen uns auf Deine Idee und unterstützen Dich bei der Bewerbung! Die erste Auswahlrunde wird voraussichtlich im 1. Halbjahr 2025 stattfinden.

Weitere Infos gibt’s demnächst hier nachzulesen.