Honigschmiede ist Projekt des Monats – wir gratulieren!

Der ELER Brandenburg erklärt den Ausbau der Honigschmiede in Görne zum Projekt des Monats August

Jeden Monat zeichnet das Land Brandenburg ein besonders gelungenes Projekt aus und möchte auf diese Weise vorbildliche Initiativen im ländlichen Raum Brandenburgs bekannt machen und zum Nachahmen anregen. Im August dieses Jahres wurde das Projekt Honigschmiede von Michael Meyer ausgewählt. Das Projekt erhielt das positive Votum zum 10. Ordnungstermin der laufenden Förderperiode.

Als Michael Meyer 2014 von Berlin nach Görne im Naturpark Westhavelland zog und mit dem Imkern anfing, war die heutige Honigschmiede noch eine alte Dorfschmiede. Inzwischen kümmert sich Herr Meyer als fleißiger Imker an dem Standort um etliche Bienenvölker und kann mit deren Hilfe rund 1.000 kg Honig pro Jahr gewinnen!

Alte Schmiede Backsteingebäude
Die alte Dorfschmiede 1980 (© Michael Meyer)

Honigschmiede Gebäude Vorderansicht, Zaun
Die heutige Honigschmiede 2022 (© Michael Meyer)

Auch im Dorf kommt die neue Honigschmiede gut an, es ist schön geworden!

Michael Meyer

 

Nach 30 Jahren Leerstand kaufte Michael Meyer 2018 die alte Schmiede im Dorfkern von Görne. Mit Hilfe von ELER-Mitteln sanierte er das zunehmend verfallende Gebäude und schuf sich eine Honig-Werkstatt mit ausreichend Platz und der nötigen Technik zur Honigverarbeitung und Lagerung. Die eigene Küche reichte schon lange nicht mehr zum Schleudern und Abfüllen der Honiggläser aus.

In der alten Schmiede ist nun auch ein Hofladen untergebracht, in dem Besucher*innen neben den Honigen auch Met (Honigwein), Honiglikör (Bärenfang), Honig-Fruchtaufstriche, Bienenwachs und Bienenwachskerzen kaufen können. Der Honig aus der alten Schmiede lässt sich auch in der Genussbox aus dem Havelland wiederfinden.

Vor der Honigschmiede befindet sich ein Verkaufsautomat, in dem weitere regionale Köstlichkeiten angeboten werden. Auch ein einladender Sitzplatz vor dem Gebäude ist entstanden. Der Innenraum hat weitgehend seinen historischen Schmiedeflair behalten; die Außenfassade ist mit historischem “Stippenputz” versehen. Michael Meyer öffnet die Schmiede auch für Veranstaltungen – und die Görner freuen sich über das neu eingezogene Leben im Dorfkern. 

Die LEADER Förderung durch das Land und die EU haben mir die Investitionsentscheidungen einfacher gemacht, das hätte ohne die Unterstützung länger gedauert. Es war auch viel zusätzlicher administrativer Aufwand – aber es hat sich gelohnt!

Michael Meyer

 

Wo liegt denn Görne überhaupt? Besuchen Sie gerne unsere interaktive Projektkarte und machen Sie sich auf die Suche.

Zur Homepage von Michael Meyer gelangen Sie hier.

Uns bleibt nur noch zu sagen: Herzlichen Glückwunsch an Michael Meyer und seine fleißigen Bienen!

Michael Meyer
© Michael Meyer