Das überregionale Kooperationsprojekt Fontaneradroute wurde der Presse am 14.09.2018 von den Beteiligten vorgestellt. Nachdem die Konzeptphase abgeschlossen ist, konnte die abgestimmte Planung vorgestellt werden. Die Route steht, auch ein Logo sowie das Design der ca. 60 Stelen wurde beschlossen. Die grafische Erstellung der Stelen und die Entwicklung von Marketingprodukten ist in Arbeit. Zudem kooperiert das Vorhaben mit Medienpartnern. Schön ist die Verlinkung mit der neuen rbb-App zum Fontane-Jahr.
Auch Herr Landrat Lewandowski sowie seine Amtskollegen aus OPR und OHV waren mit dabei sowie die Tourismusverbände und die LAGn HVL und LAG OPR als Initiatoren und Koordinatoren der Konzeptphase. Hierfür wurden den LAGn 173 € LEADER-Förderung bewilligt. Weitere 20 % tragen die LAGn selbst. Die Produktion der geplanten touristischen Beschilderung wird im Landkreis Havelland und im Landkreis Potsdam-Mittelmark federführend durch den Landkreis Havelland übernommen und wird pünktlich zum Start des Fontanejahres und der Radsaison im April fertig gestellt werden.
Projekt-Präsentation_Fontaneroute_(Stand: 2018-09)
v.l.: Josephine Lenk (Regionalmanagement LAG Havelland), Matthias Kühn (Geschäftsführer des Tourismusverbandes Havelland), Landrat Roger Lewandowski, LAG-Vorsitzende Bärbel Eitner und Kulturreferatsleiter Bruno Kämmerling
Fotos: Landkreis Havelland
Mehr: zum Projekt Fontane.rad, Pressemitteilung