Aufruf – LAG bietet neue Förderung für kleine Maßnahmen (KLI)

vereinfachte LEADER-Förderung für kleine Maßnahmen bis 5000 € Förderung

LAG Havelland unterstützt kleine lokale Initiativen (KLI)

Erster Aufruf zur Einreichung kleiner Projekte für eine LEADER-Förderung

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Havelland hat die erste Auswahlrunde für Vorhaben kleiner lokaler Initiativen (KLI) gestartet. Interessenten können dafür eigene Projekte, die im Jahr 2019 umgesetzt werden sollen, bis spätestens 31.01.2019 einreichen.

Gefördert wird das Engagement lokaler Akteure durch Unterstützung von Einzelprojekten kleiner Initiativen vor Ort. Die inhaltliche Ausrichtung der Vorhaben muss dem Gemeinwohl dienen und zur sozialen Entwicklung auf dem Lande beitragen. Antragsberechtigt sind Initiativen natürlicher Personen, Vereine, Verbände, Stiftungen und juristische Personen des öffentlichen Rechts.

Die Förderung kann je Projekt bis max. 5 TEUR bei einem Fördersatz von bis zu 80% betragen. Erforderliche Eigenanteile sind als bare Mittel zu erbringen. Natürliche oder juristische Personen des privaten Rechts können erforderliche Eigenmittel als unbare Leistungen erbringen, sofern die Voraussetzungen der LEADER-Förderrichtlinie erfüllt sind. Für die Auswahlrunde stehen max. 50 TEUR Fördermittel bereit. Antragstellung und Abwicklung erfolgen über die LAG Havelland.

Förderfähig sind Ausgaben für investive Vorhaben, z.B. für Fremdleistungen von Handwerkern und Beschaffung von Materialien und Technik. Aufwendungen für ehrenamtliche Tätigkeiten zur aktiven Umsetzung von Vorhaben vor Ort können als unbare Eigenleistungen anerkannt werden.

Interessenten reichen ihre vollständig ausgefüllte Projektskizze bis zum Stichtag, den 31.01.2019 beim Regionalmanagement der LAG Havelland ein. Dabei steht das Regionalmanagement den Initiativen beratend und unterstützend zur Verfügung. Die Dokumente (Projektskizze, Mindest- und Bewertungskriterien, Kosten- und Finanzierungstabelle, Hinweise und Erläuterungen) unter:

1. Auswahlverfahren – KLI: Kleine lokale Initiativen (abgeschlossen, 12.02.2019)

Der LAG-Vorstand bewertet die Vorhaben anhand der Bewertungskriterien und entscheidet am 12.02.2019 über die Auswahl der Kleinprojekte für eine Förderung im Jahr 2019 (Aktionsplan). Bis 30.11.2019 muss das Kleinprojekt durch die kleine lokale Initiative realisiert und abgerechnet werden.

Kontakt/ Information:
Regionalmanagement der LAG Havelland
Lena Steinke
Voltaireweg 4, 14469 Potsdam
Fon 0331 201510
lena.steinke@lag-havelland.de