EXTERN: EXTERN:”Von mittelalterlichen Schabmalen und Bußnäpfchen” in der Dorfkirche Pessin (gefördertes Projekt)

17 Mrz

Veranstaltungsort: Dorfkirche Pessin 15 Uhr

Die Sanierung der DKirche wurde mit LEADER gefördert und lockt nun mit besonderen Angeboten:

 

Vortrag “Von mittelalterlichen Schabmalen und Bußnäpfchen in der Dorfkirche Pessin”

Am Samstag, den 17.03.2018 um 15:00 Uhr, gibt es im Rahmen des „Pessiner Kirchenkulturjahres“ einen Vortrag über das wenig erforschte kulturhistorische Phänomen der Rillen und Näpfchen. In Anbetracht der imposanten Kirchen schenken wir diesen kleinen Denkmalen kaum Beachtung. Im Volksmund gerne als Pest- bzw. Bußnäpfchen oder sogar Schwedenhiebe bezeichnet gelten sie auch eher als Volksbrauch.

Der ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger Henry Kilian aus Garlitz hat sich mit diesem Thema intensiv beschäftigt, mit Experten über den aktuellen Wissensstand ausgetauscht und diverse Literatur durchforstet. Zugleich suchte er auch in der einstigen BUGA-Region im Westhavelland bis an die Elbe nach konkreten Spuren und wurde an mindestens 40 Orten fündig. Dabei handelt es sich vorwiegend um hoch- und spätmittelalterliche Kirchen, bei denen er auf diese rätselhaften Schabmale stieß. Hauptsächlich sind diese an den Außenmauern der Kirchen zu finden, in seltenen Fällen auch im Innenbereich. Einer dieser eher seltenen Fälle ist auch der imposante Turm der Pessiner Kirche. Hier können die Besucher diese Spuren nach dem Vortrag genau unter die Lupe nehmen.

Die Kirchenarchive geben keinerlei Hinweise auf etwaige kultische Handlungen. War es also Aberglaube oder tiefe Frömmigkeit, wurden Waffen symbolisch geschliffen oder für manche Leiden „heiliger Staub“ gewonnen? Wieso gibt es das Phänomen aber auch an nicht kirchlichen Bauten wie dem Altstädtischen Rathaus in Brandenburg an der Havel? Führen uns ähnliche Spuren zurück zu Bräuchen aus der Jungsteinzeit oder Bronzezeit?

Diesen Fragen geht Herr Kilian bei seinem Vortrag im beheizten Gemeinderaum der Dorfkirche Pessin auf dem Grund. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen und sicher das eine oder andere Gespräch über das Gehörte und Gesehene.

Veranstaltungsort: Dorfkirche Pessin, Dorfstr. 14b, 14641 Pessin – Eintritt frei, eine Spende für den Erhalt der Kirche ist willkommen. WC vorhanden!