EXTERN: Solidarische Landwirtschaft, Regionalbewegung und regionale Entwicklung

26 Feb

Uhrzeit: ganztägig

Veranstaltungsort: Hofgeismar

26.02.2019 – 27.02.2019

Kooperationsveranstaltung mit dem Bundesverband der Regionalbewegung e.V. und dem Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.

Solidarische Landwirtschaft (Solawi) ist ein Trend in Deutschland. Obwohl noch eine Nische, wuchs der Bereich in den vergangenen Jahren stetig. Ziel von Solawi ist es, Landwirte und Verbraucher näher zusammenzubringen. Solidarische Landwirtschaft ist gelebte Regionalentwicklung und fördert die Beziehungen zwischen Stadt und Land.

Auch die Regionalbewegung wächst in den vergangenen Jahren und hat ein professionelles Netzwerk aufgebaut. Eine zentrale Frage der Bewegung lautet, wie regional produzierte Lebensmittel vor Ort besser vermarktet werden können? So arbeitet die Regionalbewegung NRW aktuell an einer Regionalitätsstrategie.

Mit diesem Workshop sollen Gemeinsamkeiten und Synergien von Solidarischer Landwirtschaft, der Regionalbewegung und der Regionalentwicklung beleuchtet werden.

Wir schauen uns gemeinsam bestehende Initiativen und Möglichkeiten an, Produzenten und Konsumenten sowie die dazugehörige Produktvermarktung besser zusammenzubringen.

Ein Blick über den Tellerrand und ins Ausland soll Einblicke in aktuelle Ideen und Initiativen bieten.

Bei dem Workshop möchten wir voneinander lernen und in offen gestalteten Arbeitsgruppen diskutieren.

Zielgruppe:

Experten der Kooperationspartner, Betriebsleiter landwirtschaftlicher Betriebe, LEADER-Akteure, lokal aktive Menschen, Vertreter bestehender Dorfnetzwerke und Vereine, Vertreter der Verwaltungen und Verbände mit Blick auf Diversifizierung landwirtschaftlicher Betriebe.

 

Kooperationspartner:

Bundesverband der Regionalbewegung e.V.

www.regionalbewegung.de

 

Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.

www.solidarische-landwirtschaft.org