EXTERN: Barcamp 2019: Jugendbeteiligung

17 Okt

Uhrzeit: ganztägig

Veranstaltungsort: Gleichen (Niedersachsen)

Demokratie und Beteiligung in ländlichen Räumen stärken: Partnerschaften für Demokratie und LAGs als Plattformen zivilgesellschaftlicher Akteure

17.10. – 18.10.2019 Barcamp am 17. und 18. Oktober 2019 in Gleichen (Niedersachsen)

Kooperationsveranstaltung mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)

Ländliche Räume als attraktive, inklusive und demokratische Lebensregionen zu gestalten, ist das Ziel verschiedener Gruppen und Zusammenschlüsse – etwa von Partnerschaften für Demokratie und LAGs. Oftmals wissen sie jedoch (noch) nichts voneinander und handeln parallel. Zusammen aber können sie demokratische Strukturen vor Ort stärken und eine Plattform für Bürger, Zivilgesellschaft und Kommunen bilden.

Bei zwei Barcamps 2016 in Bad Blankenburg und 2018 in Storkow brachten DVS und BBE bereits beide Gruppen zusammen. Diese Vernetzung möchten wir mit einem dritten gemeinsamen Barcamp im Landkreis Göttingen vertiefen und dieses Mal den Fokus auf Jugendbeteiligung im ländlichen Raum legen.

Thema Jugendbeteiligung

Wie funktioniert Jugendpartizipation auf dem Land? Wie können wir engagierte Jugendliche gewinnen und welche Rolle spielen dabei die passenden Formate? Aber auch: Wie können Partnerschaften für Demokratie (PfD) und LEADER-Regionen an einem Strang ziehen? Welche konkreten Möglichkeiten der Vernetzung und Zusammenarbeit bieten sich innerhalb der beiden Strukturen? Diesen und weiteren Fragen wollen wir mit Ihnen auf den Grund gehen.

Melden Sie sich bitte beim BBE per E-Mail an unter susanne.hartl@b-b-e.de.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.