Umfeldgestaltung des Bahnhofs Nennhausen

  • Träger: Amt Nennhausen
  • Realisierungszeitraum: 2008/2009
  • Gesamtkosten: 880 T €
  • Fördermittel: 660 T €

Die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes in Nennhausen ist ein Beispiel für die zahlreichen Infrastrukturmaßnahmen, die überall im Havelland realisiert wurden. Der Bahnhof liegt an der Regionalbahnstrecke Landeshauptstadt Potsdam – Stadt Brandenburg (Havel). Das Bahnhofsumfeld stellte optisch und funktional einen Missstand dar. Dort befanden sich Brachen vormals landwirtschaftlich genutzter Flächen sowie leerstehende Hallen und ungenutzte Gebäude eines Sägewerkes. Im Rahmen der Förderung wurden einige Gebäude abgerissen, der Straßenraum gestaltet, Parkplätze und ein Fahrradabstellplatz eingerichtet. Anschließend wurde zudem das regionale Radwegenetz angebunden.

 

Nennhausen2

Fotos: Jürgen Ohlwein