Museum Schloss Ribbeck: Umsetzung des modifizierten Museumskonzeptes „Facetten des märkischen Wanderers“

  • Träger: Landkreis Havelland
  • Realisierungszeitraum: 2017 - 2018

Theodor Fontane wünschte sich ein neues Gewand für seine Residenz im Havelland – und bekam es. Der Landkreis Havelland hat von 2017 bis 2018 mithilfe der LEADER-Förderung die Dauerausstellung über den berühmten havelländischen Dichter im Museum Schloss Ribbeck erneuert. Um den Facetten des märkischen Wanderers gerecht zu werden, wurden die Inhalte der vorigen Ausstellung neu aufgelegt und die fünf Räume mit vielen interaktiven Elementen gestaltet.

Einer der Räume bietet Besucher*innen beispielsweise die Möglichkeit, auf einer riesigen Landkreiskarte die Wege Fontanes zu erkunden und mehr über die Geschichte des Schlosses zu erfahren.

In einem weiteren Raum erwartet die die Frucht, die wohl Jede*r mit Ribbeck in Verbindung bringt: In einer begehbaren Birne haben Besucher*innen die Möglichkeit, in gemütlichem Ambiente den Erzählungen Fontanes zu lauschen.

Und wem das noch nicht reicht: Der wohl weltweit bekannteste Birnbaum befindet sich direkt ums Eck und kann im Anschluss an den Museumsbesuch besichtigt werden.

© Fotos: Landkreis Havelland. Untere Denkmalschutzbehörde