Honigschmiede Görne

  • Träger: Privatperson
  • Realisierungszeitraum: 2021 - 2022

Als Michael Meyer 2014 von Berlin nach Görne im Naturpark Westhavelland zog und mit dem Imkern anfing, war die heutige Honigschmiede im Ortskern noch eine alte Dorfschmiede. 2018 kaufte sie der Projektträger und hauchte dem alten Gemäuer nach 30 Jahren Leerstand neues Leben ein. Mit Unterstützung der LEADER-Förderung sanierte er das Gebäude und investierte in die benötigte Technik zur Honigverarbeitung sowie –lagerung. Heute erntet er rund 1.000 kg Honig von 40 Völkern im Jahr.

Vor der Eingangstür befindet sich ein weiterer Blickfang: Der Verkaufsautomat lockt mit überwiegend regionalen Köstlichkeiten, die rund um die Uhr von Hungrigen und Interessierten erworben werden können. Natürlich dürfen auch Honigprodukte im Sortiment nicht fehlen: Honig, Met (Honigwein), Honiglikör, Honig-Fruchtaufstriche, Bienenwachs und Bienenwachskerzen – gewiss ist für Jede*n etwas dabei.

Für weitere Veranstaltungen öffnet Herr Meyer die Tore der Räumlichkeiten gern, wie beispielsweise zur jährlichen Brandenburger Landpartie.

 

Alte Schmiede Backsteingebäude Honigschmiede Gebäude Vorderansicht, Zaun

Produkte aus Honig

Fotos: Michael Meyer