Aussichtsplattform Havel in Premnitz

  • Träger: Stadt Premnitz
  • Realisierungszeitraum: 2013-2015
  • Gesamtkosten: 340.000,- € brutto

Die Stadt Premnitz errichtete mit Hilfe von Fördermitteln der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) eine Aussichtsplattform auf dem Gebäude des Einlaufbauwerks unmittelbar an der Havel. Die Plattform (Holzkonstruktion) wurde auf dem Dach des Gebäudes in Form eines Steges angeordnet. Sie ragt zwei Meter über der Gebäudekante über die Havel. Auf dem Geländer sind Informationstafeln des NABU angeordnet, die Informationen zur Flora und Fauna sowie zur Havelrenaturierung beinhalten. Erreichbar ist die Plattform über eine architektonisch sehr anspruchsvolle Treppenkonstruktion und über einen Aufzug. Die Gesamtkosten lagen bei ca. 340.000,- € brutto. Gefördert wurden 75 % der Nettobaukosten. Alle Ansichtsflächen des Gebäudes wurden künstlerisch bearbeitet, indem Premnitzer und Naturmotive dargestellt wurden.

Während der BUGA war diese Aussichtsplattform der Publikumsrenner in Premnitz. In den Wintermonaten ist sie von 9 bis 16 Uhr und in den Sommermonaten von 9 bis 20 Uhr für Besucher geöffnet.

Mehr dazu hier: www.havelland-tourismus.de/premnitz

DSC_0770 DSC_0771 DSC_0774 DSC_0776 DSC_0778