Die zweite Auflage des LEADER-Projektentwicklungsworkshops der LAG Havelland fand am 07.10.17 statt. Dieses Mal wurden fünf über LEADER geförderte Projekte im Westhavelland besichtigt. Knapp 20 interessierte TeilnehmerInnen machten sich an diesem verregneten Samstag auf den Weg ins Lilienthal-Centrum-Stölln, wo sich der erste von fünf Projektträgern nach Theorie-Input zum Thema Projektentwicklung durch das Regionalmanagement vorstellte und durch sein Objekt führte. Weiter ging es nach Rathenow OT Semlin zum Rathenower Segler-Club e.V., welcher das geförderte Vereinsheim sowie die neue Steganlage vorstellte.
Nach einer Stärkung direkt am Hohennauener See fuhr man Richtung Gästehaus am Gutspark in Liepe, wo Ferienwohnungen errichtet und die Luchscheune saniert wurden, gefolgt vom Projekt in Kieck des Sinalkol e.V. für ambulante Betreuung suchtkranker Menschen. Bei Kaffee und Kuchen fand sich die Gruppe anschließend auf dem einzigen vollständig unter Denkmalschutz stehenden Vierseit-Hof im Havelland zum abschließenden Theorie-Input zum Thema LEADER und Förderverfahren ein – der Lucke-Hof in Premnitz. Dieser bietet u.a. Unterkünfte für Klassenfahrten sowie Platz für Veranstaltungen.
Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick über erfolgreiche Projektentwicklung inkl. Finanzierungsmöglichkeiten einerseits und LEADER andererseits zu geben und insbesondere über das Verfahren und den Wettbewerb im Rahmen des Förderprozesses zu informieren. Bei entspannter Atmosphäre fand reger Austausch untereinander statt und durch die Begehungen der einzelnen Projekte konnte merklich die Motivation zur Verwirklichung der eigenen Ideen gestärkt werden. Die Veranstaltung stieß durchweg auf positive Resonanz und wir hoffen möglichst viele TeilnehmerInnen mit spannenden und guten Projekten in Zukunft betreuen zu dürfen.
Links: Lilienthal-Centrum-Stölln, Rathenower Segler-Club e.V., Gutspark Liepe, Projekt Kieck, Lucke-Hof