Zweite Auswahlrunde für kleine lokale Initiativen (KLI) in 2020

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Havelland hat die zweite Auswahlrunde für Vorhaben kleiner lokaler Initiativen (KLI) gestartet. Interessenten können dafür eigene Projekte, die im Jahr 2020 umgesetzt werden sollen, bis spätestens 30.09.2019 einreichen.

Die LAG Havelland startet die 2. Auswahlrunde für Vorhaben kleiner lokaler Initiativen (KLI). Interessenten können ihre Projekte, die im Jahr 2020 umgesetzt werden sollen, bis zum 30. September 2019 beim Regionalmanagement der LAG Havelland einreichen. Gefördert wird das Engagement lokaler Akteure bei der Umsetzung von Einzelvorhaben, die zur Förderung des Gemeinwohls und zur sozialen Entwicklung im ländlichen Raum beitragen. In diesem Jahr sollen insbesondere auch Kleinprojektträger angesprochen werden, die sich durch ihre Projekte auf Kinder und Jugendliche beziehen und/oder mit deren Unterstützung initiiert und umgesetzt werden.

Die Förderung kann je Projekt bis max. 5.000€ bei einem Fördersatz von bis zu 80% betragen. Erforderliche Eigenanteile sind als bare Mittel zu erbringen. Natürliche oder juristische Personen des privaten Rechts können erforderliche Eigenmittel weiterhin als unbare Leistungen erbringen, sofern die Voraussetzungen der LEADER-Förderrichtlinie erfüllt sind. Für die Auswahlrunde stehen max. 50.000€ Fördermittel zur Verfügung. Antragstellung und Abwicklung erfolgen über die LAG Havelland.

Förderfähig sind Ausgaben für investive Vorhaben, z.B. für Fremdleistungen von Handwerkern und Beschaffung von Materialien und Technik. Aufwendungen für ehrenamtliche Tätigkeiten zur aktiven Umsetzung von Vorhaben vor Ort können als unbare Eigenleistungen anerkannt werden.

Der LAG-Vorstand bewertet die Vorhaben anhand der Bewertungskriterien und entscheidet am 06.11.2019 über die Auswahl der Kleinprojekte für eine Förderung im Jahr 2019 (Aktionsplan). Bis 30.10.2020 muss das Kleinprojekt durch die kleine lokale Initiative realisiert und abgerechnet werden.

Von der Bewerbung bis zur Umsetzung steht den Initiativen das Regionalmanagement der LAG Havelland beratend und unterstützend zur Seite. Lesen Sie unseren Aufruf und beteiligen Sie sich! Alle Teilnahmeunterlagen und Dokumente zum Förderverfahren finden Sie unter dem Menüpunkt NACHLESEN.

Kontakt und Beratung:

Regionalmanagement der LAG Havelland
Sinje Koch
c/o complan Kommunalberatung
Voltaireweg 4, 14469 Potsdam
Fon 030-921 06 95-65
sinje.koch@lag-havelland.de

Arbeitseinsatz des Heimat- und Sportvereins Kotzen e.V. bei der Umgestaltung des Dorfplatzes in Kotzen (c) HSV Kotzen e.V.