Zukunft des Sternenparks Westhavelland

Fertigstellung des Konzepts zur touristischen Weiterentwicklung

Wieso ein Konzept?

Der seit 2014 bestehende Sternenpark Westhavelland erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit bei Tourist*innen und Tagesgästen, die in der Dunkelheit den Sternenhimmel erleben möchten, bei Hobbyastronom*innen, wie auch bei Schulklassen. Die stetig steigende Nachfrage kann aus Kapazitätsgründen zum Teil nicht mehr bedient werden. Ein Grund dafür liegt daran, dass sich der Sternentourismus bisher nur auf wenige Orte wie Gülpe, Parey und Milow konzentriert, die bei besonderen Sternenereignissen stark frequentiert sind. Um diesen Herausforderungen entgegenzuwirken und die Chancen des Sternenparks zu nutzen, wurde ein Konzept zur touristischen Weiterentwicklung des Sternenparks Westhavellands erarbeitet. Die öffentliche Abschlusspräsentation des Projekts fand am 25. Januar 2022 statt. Die zugehörige Präsentation ist unter diesem Link abrufbar. Der Abschlussbericht ist hier hinterlegt. 

Ziele

Das von der LAG Havelland mit Mitteln der LEADER-Förderung initiierte Projekt zur touristischen Weiterentwicklung des Sternenparks Westhavelland knüpft an ein Studierendenprojekt mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde zur „Regionalentwicklung im Sternenpark Westhavelland“ an, das 2019 abgeschlossen wurde. Es zielt darauf ab, die Potenziale des Gesamtgebiets künftig besser zu nutzen. Dazu soll insbesondere das Angebot an Beobachtungsstandorten in der Region erweitert werden. Für fünf Standorte war eine geeignete Ausstattung zu erarbeiten. Diese Plätze sollten bis zur Realisierungsreife geplant werden.

Neben der Entwicklung der Infrastruktur war ein weiteres Ziel die bessere Lenkung der Besuchenden in der Gesamtregion. Dazu sollen die möglichen Informationskanäle besser genutzt werden, um verschiedene Gruppen von Gästen zielgerichteter informieren zu können. Zusätzliche Vermarktungspotenziale waren aufzuzeigen. Zudem sollte die Vernetzung der touristischen Leistungsträger:innen in der Region verbessert werden. Ein weitere Aspekt war die Weiterentwicklung der Organisationsstrukturen im Sternenpark. Für die bessere Vermarktung des Sternenparks sollten ein Logo und ein Corporate Design entwickelt werden.