Workshop 1 zur Zwischenevaluierung LEADER

jetzt wird es konkret!

Am 24.11. erfolgt die zweie Veranstaltung zur Zwischenevaluierung der Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) in der LAG Havelland in der akuellen Förderperiode. In der ersten Veranstaltung, der Strategiesitzung, wurden in großer Runde allen Bereiche der RES bzw. des LEADER-Prozesses bewertet.

In dem nun erfolgten Workshop wurde mit ausgewählten Personen aus der Region genauer auf kritische Bereiche geschaut. Dabei wurde durch gezielte Fragestellungen der externe Moderation die Beriche hinterfragt. Die Teilnehmenden kontten ihre Bewertung / Antworten mittels einer eigenen Spielfigur auf einem drei-stufigen Bewertungsfeld platzieren. Anschließend wurde über das Bewertungsergebnis und die Argumente der Teilnehmenden diskutiert.

Die Teilnehmenden zeigten sich mit dem LEADER-Prozess insgesamt recht zufrieden. Gerade die Zusammenarbeit innerhalb der LAG und in der Region entwickelt sich positiv. Jedoch wurden auch Schwachstellen und Verbesserungsbedarf deutlich. So zeigt sich z.B., dass die Handlungsfelder der Regionalen Entwicklungsstrategie und ihre konkreten Ziele unterschiedlich durch Projekte und dementsprechend Fördermittel untersetzt sind. Auch der Informationsfluss – die Informationen über LEADER und die Sensibilisierung für die ländliche Entwicklung bis zur Dorfebene – sollte sich verbessern.Ebenso wurde der Projektauswahlprozess diskutiert.

Weitere Ergebnisse folgen hier.

Nachsteuerungsbedarf wurde also deutlich; Lösungen sollen im zweiten Workshop in der Expertenrunde im Frühjahr erbeitet werden bevor die Anpasung in einer öffentlichen Strategiesitzung vorgestelt werden.

_SAM2715 SAMSUNG CSC _SAM2726 DSC_0251