Wettbewerbsaufruf: neue Nutzungskonzepte für Kirchen gesucht

Einsendeschluss ist der 15. Juni 2018

Bei dem Wettbewerb “Land und Leute” sucht die Wüstenrot Stiftung nach neuen Nutzungskonzepten für Kirchen und Klöster. Im Fokus steht dabei die Fragestellung: Wie können Kirchen und Klöster als zentrale Begegnungsräume in kleinen Gemeinden erhalten bleiben? >> Bis zum 15. Juni 2018 bewerben.

Für den Wettbewerb sind alle Arten der Veränderungen an Kirchengebäuden relevant — von der Modernisierung, Erweiterung, Verkleinerung bis zur Umnutzung. Besonderes Interesse gilt dabei Beispielen, bei denen eine traditionelle Gemeinschaft zu einer neuen Form von Identität und sozialer Nachbarschaft gefunden hat. Dazu kann etwa der Erhalt von Infrastruktur und Nahversorgung gehören oder lokale Kooperationen zur Stärkung der örtlichen Attraktivität oder neue Dienstleistungsangebote rund um die Sicherung der Lebensqualität in kleinen Gemeinden.

Wettbewerbsbeiträge

Der Wettbewerb zielt auf die Ebene kleiner Gemeinden, Ortsteile und Städte mit bis zu 5.000 Einwohnern und auf regionale Bündnisse. Eingereicht werden können unabhängig von ihrer Trägerschaft alle Formen von Angeboten, Konzepten und Beispielen, die den Kriterien des Wettbewerbes entsprechen. Nach der Prüfung der formalen Voraussetzungen werden die Einsendungen vom Preisgericht in ihrer inhaltlichen Übereinstimmung mit der Wettbewerbsaufgabe bewertet.

Prämierungen

Als Gesamtpreissumme stehen 35.000 Euro zur Verfügung. Vorbehaltlich der endgültigen Entscheidung im Preisgericht verteilt sich die Preissumme auf folgende Prämierungen:

  • den Preis des Wettbewerbs mit 7.500 Euro
  • vier Auszeichnungen mit je 5.000 Euro
  • fünf Anerkennungen mit je 1.500 Euro.

Teilnahmeformular + Link