Die Bereisungen der Dörfer, die sich für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beworben haben (weitere Infos hier), fand Anfang September statt. Die LAG Havelland war dabei durch Jan Nickelsen (Vorsitzender) vertreten. Auch die Vorstandsmitglieder Johannes Funke und Matthias Kühn haben in anderer Funktion an den Bereisungen teilgenommen und waren Teil der Jury. Nun sind wir gespannt auf die Entscheidung, die im Oktober fallen wird – wir halten Sie gerne auf dem Laufenden.
Im Rahmen des Wettbewerbs vergibt unser Verein unter dem Motto „Generationengerechtigkeit und Demokratieförderung im Dorf“ zwei Sonderpreise von je 500 €. Die Bewertungskriterien umfassen:
- Demokratieförderung: Wie sorgen Sie dafür, dass alle Menschen in Ihrem Dorf bei Entscheidungsprozessen respektvoll miteinander umgehen und bei Entscheidungen mitwirken können?
- Kinder- und Jugendbeteiligung: Wie beziehen Sie Kinder und Jugendliche im Dorf aktiv in Entscheidungsprozesse ein?
- Generationengerechtigkeit: Wie stellen Sie sicher, dass die Bedürfnisse aller Generationen gleichermaßen berücksichtigt werden? Wie werden Sie insbesondere den Interessen der heranwachsenden Generation gerecht?
Alle Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie darüber hinaus in diesem Flyer sowie auf dieser Website.
Die Auswertungsveranstaltung findet am 15.10.2024 von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr im Schloss Ribbeck statt.
Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Dörfern und drücken die Daumen!