Strategietreffen 2017 der LAG am 31.03.2017

mit Themenschwerpunkt "Daseinsvorsorge"

Am vergangenen Freitag den 31.03. fand das Strategietreffen der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Havelland e.V. statt. Bei dem Strategietreffen wird einmal pro Jahr die strategische Arbeit der LAG besprochen. Insgesamt 40 Teilnehmer, darunter viele Ortsbeiräte waren nach Liepe gekommen, um sich zu informieren und auszutauschen. Einige zeigten bereits Interesse, die Möglichkeiten vor Ort umzusetzen.

TEIL 1 Informationen aus der LAG

Derzeit sind Fördermittel für 24 Projekte bewilligt und eines bereits abgeschlossen. Von der LAG ausgewählt wurden bisher 57 Projekte in 4 Auswahlverfahren + zwei Förderanträge für das Regionalmanagement.

Es wurden wichtige regionale Themen, an denen die LAG mitwirken soll, abgestimmt. Die LAG-Mitglieder sahen als wichtige Themen vor allem die Vermarktung des Sternenparks, den Wandertourismus, die Verbesserung der (touristischen) Mobilität, den Erhalt der Wiesen im Naturpark.

Aktuelle Informationen zur LAG/ ländliche Entwicklung:

  • Zwischenevaluierung der Regoionalen Entwicklungsstrategie der LAG Havelland für 2017/18 geplant
  • LAG-Mitgliederversammlung am 17.05.2017
  • Jubiläumsveranstaltung “10 Jahre LAG Havelland” am 13.07.2017 (Informationen folgen)

TEIL 2 Themenschwerpunkt “Daseinsvorsorge”

Außerdem stand dieses Jahr das Thema „Daseinsvorsorge: Dorfgemeinschaftshäuser im ländlichen Raum“ im Fokus. Die Frage war, welche Chancen gibt es, soziale Infrastrukturen wie Dorfgemeinschaftshäuser, um diese langfristig zu sichern und als Angebote der regionalen Daseinsvorsorge zu gestalten. Dazu gab es drei interessante Fachbeiträge, die verschiedene Möglichkeiten der Nutzung von Dorfgemeinschaftshäusern aufzeigten:

„Bürger- und Kreativhaus in Bruchmühle“ – Gemeinschaft

Das Beispiel „Bürger- und Kreativhaus in Bruchmühle“, Altlandsberg, Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs „Gemeinsam stark sein“, zeigt, dass es eine starke, organisierte Dorfgemeinschaft für die Nutzung eines Dorfgemeinschaftshauses braucht. Dort plante, baute und betreibt ein engagierter, breit aufgestellter Verein das Gebäude. Jugendclub, Gemeinderaum und vieles mehr sind unter einem Dach. Einnahmen entstehen durch Vermietung, Spenden, Wettbewerbsteilnahmen und kommunale Zuschüsse. Die Organisation läuft über eine Teilzeitstelle. (http://www.bruchmuehle.de/cms/front_content.php?idart=89) Präsentation Bürger- und Kreativ-Haus Bruchmühle

„Multiple Haus“ – multifunktionale und wirtschaftlich tragfähige Nutzung von Gebäuden für die Nahversorgung

Das zweite Beispiel „Multiple Haus“ ist ein Konzept, das eine multifunktionale und wirtschaftlich tragfähige Nutzung von Gebäuden für die Nahversorgung ermöglicht. Die besondere, flexible Innenraumgestaltung ermöglicht eine stundenweise Vermietung an verschiedene Dienstleister, wie Ärzte, Physiotherapeuten, Friseure etc. Dazu gehören auch ein online-Buchungssystem und eine wirtschaftliche Planung. Am besten wären mehrere vernetzte Häuser in einer Region. Das Konzept entstand in einem Modellprojekt des Bundes und sucht noch einen neuen Modellstandort in Brandenburg. Das Büro rb Architekten Leipzig, die für das Modellprojekt verantwortlich waren, kann als Dienstleister beraten. Für die eigenständige Planung und Realisierung sei aber auch ein umfangreiches Handbuch verfügbar. Dieses enthält z.B. Vorlagen für Bürgerbefragung oder Gebäudeplanung und kann für eine Pauschale bezogen werden. (http://www.multiples-haus.de/) Vortrag_mH_JRB_Handout

„DORV-Zentrum“Nahversorgung, Dienstleistung und mehr

„DORV-Zentrum“ ist ein Konzept zur Nahversorgung und mehr, bei dem auf kleinstem Raum Einzelhandel, Bürgertreffpunkt, soziale Dienstleistungen etc. kombiniert werden. So kann Nahversorgung auch in kleinen Orten funktionieren, sofern der Ort dahintersteht. Dieser erfolgreiche Ansatz der DORV UG ist einer von mehreren Ansätzen für den ländlichen Raum. Die DORV UG bietet als Dienstleister gegen Gebühr die Begleitung des Beteiligungs-/Plaungsprozesses an. Aber auch eine eigenstaändige Realisierung ist möglich. (http://www.dorv.de/)

Drei Referenten stellten in Kürze aktuelle Angebote im Havelland vor:

  • Frau Kosakow-Kutscher, Projektleiterin, stellte das „Demografie-Projekt“ des Landkreises Havelland vor, in dem Lösungen für demografische Fragen erprobt wurden. Nach dem Abschluss Ende 2017 will sich das Modellprojekt für alle Kommunen und ein breiteres Themenspektrum öffnen. Präsentation Demografieprojekt LK HVL
  • Herr Stute, Referent Ländlicher Raum der IHK Potsdam, stellte den Wettbewerb „Region Zukunft“ zur Stärkung des ländlichen Raums der IHK Potsdam vor. Die Teilnahme-Frist ist der 31.05.2017. Präsentation Wettbewerb RegionZukunft-2017
  • Die Veranstaltungsreihe „DorfDialog“ des Forums ländlicher Raum Netzwerk Brandenburg, vorgestellt von Frau Angel, ist ein Angebot für Dörfer und Gemeinden zur Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Entwicklungsschritten für den Ort. Präsentation DorfDialog

Das Regionalmanagement der LAG Havelland gibt gerne nähere Informationen zu den Beispielen, kann Kontakte herstellen und berät natürlich Interessierte bei der Realisierung von Vorhaben.

_SAM7013 _SAM7027 DSC_0007 DSC_0002