Rückblick “Zukunft und Digitalisierung in den Ländlichen Räumen Brandenburgs”

Am 20. märz 2019 fand die Jahrestagung des Forum Netzwerk Brandenburg an der Heimvolkshochschule diesmal unter dem Thema “Digitalisierung” statt.

Es wurden einige interessante und hilfreiche Ansätze und Ideen vorgestellt, siehe Vorträge: link zum Forum Netzwerk Brandenburg

Es wurde aber deutlich, dass in Deutschland und in Brandenburg die Möglichkeiten der Digitaliserung noch am Anfang stehen und eine einheitliche Strategie sowie Maßnahmen der technischen und sozialen Implementierung weitestgehend fehlen. Chancen und Unterstützungsbedarf wurde vor allem im Hinblick auf Kommunalverwaltungen diskutiert, wobei andere Lebens- und Wirtschaftsbereiche etwas außer Acht gelassen wurden.

Vor allem das Beispiel Estland zeigt, welche Chancen in der Digitalisierung nicht nur für öffentliche Verwaltungen liegen. Dort sind alle wesentlichen Verwaltungs-/gesellschaftlichen Prozesse digitalisiert, was Verwaltungen entlastet, mehr Teilhabe ermöglicht und Kosten reduziert. In Estland sind die vielfältigen digitalen Angebote (Wahlen, Bankgeschäfte, KFZ-Antrag, Gesundheitssystem etc.) auch bereits längst in Verwaltungen und bei BürgerInnen akzeptiert.

Interessant war darüber hinaus die Bekanntgabe des Städte- und Gemeindebunds, dass sich Brandenburgen Kommunen in einem Zweckverband zum Thema Digitalisierung vernetzen.

Ziel wird es, laut der Expertendisskussion zukünftig sein, eine Strategie sowie Umsetzungswege zu finden, dabei sinnvolle und praktikable Tools zu identifizieren und deren Umsetzung in Brbg. Kommunen zu fördern, Mitarbeiter zu schulen und für Akzeptanz bei Verwaltungen und BürgerInnen zu sensibilisieren.