Rückblick: Projektreise am 26.08.2022 durchs östliche LAG-Gebiet

Welche Projekte wurden in der Förderperiode 2014 - 2020 positiv votiert? Die Projektreise gewährt einen kleinen Einblick!

Am 26.08.2022 war es so weit: Mit ca. 20 Teilnehmenden haben wir uns auf den Weg gemacht und insgesamt 5 umgesetzte LEADER-Projekte der Förderperiode 2014-2020 im östlichen LAG-Gebiet bereist. Folgende Stopps standen auf dem Programm:

Gerne möchten wir einen kleinen Einblick in die Projektreise ermöglichen.

Flugplatz Bienenfarm

Die Bereisung startete am Flugplatz Bienenfarm. Der Projektträger Alexander Stendel berichtete von dem Hangar, der zum 6. Projektauswahlverfahren der Förderperiode 2014 – 2020 positiv votiert und bereits erbaut wurde. Zwischen den Flugzeugen schilderte er den Bau der Halle und gab Einblicke in die Vielfältigkeit der Flugzeuge, welche in dem neuen Bau ihren Platz gefunden haben. Außerdem gab Herr Stendel Einblicke die Arbeit des Vereins QUAX, welcher ebenfalls auf dem Flugplatz Bienenfarm ansässig ist. Zur Stärkung der Jugendarbeit hatte sich der Verein um LEADER-Mittel beworben und zum 13. Projektauswahlverfahren ebenfalls ein positives Votum erhalten. Die Bewilligung von Seiten des LELF steht aktuell (Stand: 08/2022) noch aus.

Kulturscheune Ribbeck und B&B „Fuchs & Hase“

Als nächstes erwartete uns Sonja Hermann vor der Kulturscheune Ribbeck. Das Projekt erhielt das positive Votum zum 6. Projektauswahlverfahren. Frau Hermann berichtete über die Geschichte der Scheune, das Entstehen der Projektidee und den langen Weg, den der Kulturverein von der Projektidee bis hin zur Umsetzung bewältigen musste.

Angrenzend an die Kulturscheune befindet sich das B&B „Fuchs & Hase“ – ebenfalls ein LEADER-Projekt ( 2. Projektauswahlverfahren), das Frau Hermann mit Ihrem Mann betreibt.

KLI-Projekt: Theater Wagenitz

Die Reise führte uns anschließend nach Wagenitz. Ralf Kohlberger berichtete über das KLI-Projekt des Theaters in Wagenitz und die mobile Bühne, welche mit Hilfe von KLI-Mitteln angeschafft werden konnte. Im Probenraum der Theatergruppe „Die Wagesäcke“ hatten wir die Chance, die Bühne zu begutachten und sind gespannt auf das Programm, das ab Oktober 2022 auf der Website des Vereins bekannt gegeben wird. Das Projekt erhielt das positive Votum zum 3. KLI-Auswahlverfahren.

Innenausbau Dorfkirche Pessin

Als nächster Stopp stand die Kirche in Pessin auf dem Programm. Andreas Flender (Vorsitzender des Fördervereins der Dorfkirche Pessin e.V. und Bürgermeister Pessins) und Pfarrer Michael Jurk begrüßten die Reisegruppe und berichteten lebhaft über die Renovierung der Kirche und deren Historie und Bedeutung für die Dorfgemeinschaft. Der Innenausbau der Kirche wurde zum 1. Projektauswahlverfahren positiv votiert.

Bioimkerei Buschow

Der letzte Halt auf der Reise führte uns zur Bioimkerei in Buschow. Christian Wendt, Projektträger und Geschäftsführer des Betriebs, berichtete mit Begeisterung über seine Bienen und die Honiggewinnung und zeigte die Geräte, welche durch die LEADER-Förderung angeschafft werden konnten. Das Projekt erhielt das positive Votum der LAG zum 5. Projektauswahlverfahren.

Gemeinsam haben wir den Abend auf dem Flugplatz Bienenfarm ausklingen lassen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die die Reise bereichert und teilgenommen haben! Unser besonderer Dank gilt den Projektträger*innen, die ihre LEADER-Projekte präsentiert und die Bereisung ermöglicht haben.

Auch Sie haben eine spannende Projektidee? Kommen Sie gerne auf das Regionalmanagement zu.

Keine Projektreise mehr ohne Sie? Melden Sie sich gerne zu unserem Newsletter an, um keine Termine zu verpassen.