Am 8. November fand im MAFZ das jährliche Strategietreffen der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Havelland e.V. statt. Diesmal wurden unter dem Motto „Zukunft der Dörfer“ Handlungsmöglichkeiten der Dörfer vorgestellt und mit den ca. 50 TeilnermerInnen diskutiert.
Mit den Teilnehmenden wurden Möglichkeiten besprochen selbst aktiv zu werden und Ihre Orte zu entwickeln. Fazit: aktive Menschen in den Dörfern können ihre Orte selbst mitgestalten (trotz Rahmenbedingungen und Hürden), hilfreich sind dazu eine gute Kommunikation und Beteiligung in den Orten, sowie Orte der Begegnung in passender Qualität, die ein Miteinander ermöglichen und fördern.
Unterstützung und Schulung der Engagierten ist immer hilfreich. Dies bieten z.B. neben der LAG Havelland der „Dorfdialog“ und die Veranstaltungen des Forum Ländlicher Raum Netzwerk Brandenburg (am besten anmelden zum neuen Einladungsverteiler!), die Dorfbewegung Brandenburg e.V., die AG Historische Dorfkerne e.V. und das DemografieForum des Landkreises Havelland.
Zudem bietet die LAG Havelland ab jetzt eine Förderung „Kleine lokale Initiativen/KLI“ für kostengeringe dörfliche Maßnahmen (Bewerbungsfrist 31.01.2019).