Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ aufgerufen

Infoveranstaltung am 05. März 2024

Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) und der Städte- und Gemeindebund Brandenburg rufen gemeinsam zur Teilnahme am 12. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf. Der Wettbewerb bietet Dörfern mit bis zu 3.000 Einwohnern die Möglichkeit, ihre aktive Gestaltung des Lebensumfeldes zu präsentieren. Seien Sie dabei!

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können alle Dorfgemeinschaften aus Dörfern mit bis zu 3.000 Einwohnenden, die sich auf dem Land für die sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen, ökologischen und baulichen Belange ihres Heimatortes engagieren. Die Teilnahme kann von Vereinen, Initiativen und Gemeindevertretungen ausgehen.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Der Wettbewerb wird in drei Stufen durchgeführt – in den Landkreisen 2024, auf Landesebene 2025 und auf Bundesebene 2026. Durch einen Sieg in der jeweiligen Stufe qualifizieren sich Projekte für das weitere Verfahren.

Was gibt es zu gewinnen?

Neben einer Reihe positiver Aspekte für Ihre Dorfgemeinschaft, wie beispielsweise die Entwicklung einer örtlichen Identität oder die Stärkung des Zusammenhalts, variieren die Preise je nach erreichter Ebene. In den Kreiswettbewerben werden die Preise von den Landratsämtern festgelegt. Wie bereits in der Vergangenheit wird sich die LAG Havelland mit der Auslobung von zwei Sonderpreisen in den Wettbewerb einbringen und freut sich auf spannende Projekte!
Im Landeswettbewerb sind bis zu 10.000 Euro Preisgeld möglich, auf Bundesebene bis zu 15.000 Euro.

Weitere Informationen

Eine Online-Auftaktveranstaltung, bei der über die anstehende Wettbewerbsrunde informiert wird, findet am 05. März 2024 statt. Hier können Sie sich für die Veranstaltung des Forum Ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg, anmelden.

Weitere Details rund um den Wettbewerb können Sie hier abrufen.

Allen Teilnehmenden wünschen wir viel Erfolg!