Der Ketziner Ortsteil Paretz konnte bereits von mehreren durch LEADER geförderte Projekte profitieren und sein Ortsbild merklich aufwerten. Nun wurde Paretz feierlich in die Arbeitsgemeinschaft Historische Dorfkerne im Land Brandenburg aufgenommen.
Minister Vogelsänger gratulierte am 30. August 2018 als Schirmherr der AG den Paretzern zur Mitgliedschaft.
Aus dem zweistufigen Bewerbungsverfahren 2017 / 2018 ist dieses Jahr das Preußische Musterdorf Paretz im Havelland als Kandidat für die Mitgliedschaft in der interkommunalen Arbeitsgemeinschaft Historische Dorfkerne im Land Brandenburg hervorgegangen. Dem Vorschlag der siebenköpfigen Begutachtungs-Kommission folgten die Mitglieder der AG und nahmen Paretz einstimmig auf.
Das havelländische Dorf vor den Toren Potsdams wurde 1197 erstmals urkundlich erwähnt, im Auftrag von Friedrich Wilhelm III. plante der Architekt David Gilly den historischen Ortskern von Paretz, der heute noch erhalten ist. Das Schloss und die Kirche prägen das Ortsbild dieses ehemaligen Landsitzes des Preußen-Königs Friedrich Wilhelm III. und seiner Frau Luise früher wie heute.
Paretz ist seit 2017 wieder ein eigenständiger Ortsteil der Stadt Ketzin / Havel, umfasst rund 400 Einwohner und verfügt über eine sehr engagierte Dorfgemeinschaft.
Die LAG Havelland gratuliert herzlich!
Feieriche Übergabe des Auszeichnungsschildes durch Minister Vogelsänger (v. li nach re: Marco Beckendorf, Minister Vogelsänger, Eveline Sens, Anne Hübner, Detlef Hinze, Bernd Lück, Elke Nermerich)
Meldung von der Internetseite www.historische-dorfkerne-brandenburg.de
Einen weiteren lesenswerteren Artikel der MAZ finden Sie hier.