Garlitz gewinnt beim Bundeswettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft” den 2. Platz

Bei dem 26. Bundeswettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft” des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wurde Garlitz mit der Silbermedaille und mit dem Sonderpreis „Kultur im Dorf“ ausgezeichnet.

Bei dem Wettbewerb werden Ideen und innovative Projekte zur Gestaltung eines attraktiven dörflichen Lebens gesucht. Mit der Teilnahme sollen die Dorfbewohner zeigen, welche Themen sie vor Ort bewegen und was die Entwicklung und das Zusammenleben in ihrem Dorf auszeichnet. Am bundesweiten Wettbewerb können Dorfgemeinschaften und Gemeindevertretungen in Orten und Ortsteilen bis 3.000 Einwohner teilnehmen. Insgesamt konnten acht Golddörfer mit herausragendem bürgerschaftlichen Engagement, beispielhaften Ideen und zukunftsweisenden Konzepten überzeugen. Darüber hinaus wurden 15 Dörfer mit Silber und sieben Orte mit Bronze geehrt. Knapp 1.900 Dörfer aus ganz Deutschland hatten sich an den Vorentscheiden für den Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft” beteiligt.

Weitere Informationen zum Bundeswettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft” hier und weitere Fotos zum Jurybesuch hier.