Am 10.05.2019 fand die feierliche Eröffnung der Radroute FONTANE.RAD in Neuruppin statt.
Die Lokalen Aktionsgruppen (LAG) Havelland e.V. und Regionalentwicklung Ostprignitz-Ruppin e.V. entwickeln in Kooperation mit weiteren Partnern ein besonderes touristisches Angebot: die Fontaneroute (FONTANE.RAD). Als überregionales Kooperationsprojekt verbindet die Fontaneroute die vier Landkreise Ostprignitz-Ruppin – mit Fontanes Geburtsstadt Neuruppin -, Havelland, Oberhavel und Potsdam-Mittelmark sowie die Landeshauptstadt Potsdam und die Stadt Brandenburg an der Havel miteinander.
Das überregionale radtouristische Projekt FONTANE.RAD wurde in Anwesenheit der Landräte, Bürgermeister und Vertreter aller Kooperationspartner feierlich eingeweiht und der Öffentlichkeit übergeben. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Neuruppin wurde die erste FONTANE.RAD-Infotafel am Fontaneplatz in Neuruppin enthüllt. Von der Lokalen Aktionsgruppen (LAG) Havelland e.V. waren Vorstandsvorsitzende Bärbel Eitner, der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Havelland e.V. und LAG-Vorstandsmitglied, Matthias Kühn und Regionalmanager Marcus Kolodziej vor Ort.
Anschließend radelten über 50 geladenen Gäste und Teilnehmer die Tagestour 3 um den Ruppiner See (ca.32 km) und konnten dabei die Fontane-App testen und miteinander in den Austausch treten. Einen Zwischenstopp gab es im Fontane-Ort Wustrau. Wie man der neu aufgestellten FONTANE.RAD-Infotafel entnehmen kann, hat Fontane hier seine Wanderungen begonnen. Darauf finden sich auch nahegelegene Erlebnistipps und eine Karte mit Standortangaben, Routenführung und weiterführenden Informationen. Seit 2016 wurde im Rahmen der FONTANE.RAD-Route eine vor allem per Fahrrad befahrbare Route und ein Hinweissystem entwickelt, welches in Bezug zu Fontanes Leben, Wirken und die von Fontane literarisch beschrieben Orte steht und diese vermittelt. Neuruppin liegt im Zentrum dieser Route.
FONTANE.RAD wird aus dem LEADER-Programm gefördert: die Konzeptionsphase wurde durch die Lokalen Aktionsgruppen Havelland e.V. (Lead-Partner) und Regionalentwicklung Ostprignitz-Ruppin e.V. mit einer LEADER-Förderung finanziert. Die Umsetzung des Konzepts wurde durch die jeweiligen Landkreise u.a. mit GRW-Mitteln realisiert. Die Tourismusverbände Ruppiner Seenland e.V. und Havelland e.V. übernehmen die langfristige Vermarktung.