Erstes KLI-Projektverfahren erfolgreich abgeschlossen

Das erste Projektverfahren der Kleinen lokalen Initiativen (KLI) im Havelland konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden. Nach Aufruf für das Umsetzungsjahr 2019 wurden insgesamt elf Kleinstprojekte mit direkten und positiven Auswirkungen auf Dorfgemeinschaften und das soziale Engagement im ländlichen Raum durch die LAG Havelland e.V. gefördert.

Zu diesen kleinen Initiativen gehören unter anderem die Schaffung eines Begegnungsortes in Friesack, die Kücheneinrichtung im Feuerwehrgerätehaus in Kienberg, die Instandsetzung der Turmuhr der Kirche in Markee und ein Bauwagen für die Streuobstwiese in Spaatz. Hinzu kommen die Renovierung des Gemeinschaftshauses in Groß Behnitz, Wegmarkierungen von Laufwegen in Garlitz und Technik für ein Sommerkino in Wachow.

Erfreulicherweise konnten auch die KLI-Projekte des zweiten Verfahrens trotz Pandemie-Einschränkungen überwiegend im Jahr 2020 umgesetzt und der Förderantrag des dritten KLI-Auswahlverfahren mit zwölf Projekten beim Land eingereicht werden. Auf Grund der sehr positiven Resonanz der Projektträgerinnen und Projektträger konnte sich das Format zunehmend im Havelland etablieren.

Für dieses Jahr ist eine weiterer Auswahlrunde für Kleine lokale Initiativen geplant und Projektinteressierte können sich somit erneut auf Förderung von bis zu 5.000€ pro Vorhaben bewerben. Zeitnah erhalten Sie weitere Informationen zum Aufruf KLI 2022 und zur Einreichungsfrist der Projektunterlagen. Für eine erste Beratung steht Ihnen das Regionalmanagement immer gern beratend zur Verfügung KONTAKT.

 
Foto (links): Naturlehrpfad im Friesacker Zootzen 2020 (Entwicklung durch Engagement e.V.)
Beitragsbild (oben): Dorfplatzgestaltung in Kotzen 2019 (HSV Kotzen e.V.)