Mehr als 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen am Samstag, 24.09.2016 am ersten Start-Workshop für Interessierte an der LEADER-Förderung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Havelland e.V. teil. Mit dem Workshop möchte die LAG Havelland die Entwicklung wirkungsvoller und nachhaltiger Projekte im ländlichen Raum fördern, Engagierte motivieren und über das LEADER-Förderprogramm informieren.
Überwiegend Privatpersonen, aber auch Vereine und kommunale Vertreter aus dem Havelland und darüber hinaus waren gekommen um sich Hinweise zur Planung und Umsetzung von Projekten im ländlichen Raum und zum Förderprogramm LEADER zu holen. Neben einem informativen Vortrag des Regionalmanagements konnten die Teilnehmer bei der Besichtigung von vier gelungenen LEADER-Projekten wertvolle Praxiserfahrungen sammeln. „Der Erfahrungsaustausch hilft, für gewisse Engpässe Lösungen anzudenken und mit Mut die Realisierbarkeit weiterzutreiben“ so ein Teilnehmer. Ein Gewinn war auch die Vernetzung der Teilnehmer untereinander, Aktive im Havelland mit ähnlichen Vorhaben tauschen sich nun aus, die vorher nicht voneinander wussten.
Informationen werden vermittelt:
Besucht wurden folgende LEADER-geförderte Projekte:
die Umnutzung des ehemaligen Bahnhofs Ketzin:
Ausbau eines Stallgebäudes zu einem Gästehaus auf dem Fazenda Gut Neuhof e.V.:
der Umbau eines Stalls zu der Umweltbildungsort, Dorftreffpunkt, Standesamt Waldschule Pausin GmbH sowie die Kulturmühle Perwenitz e.V.:
Ausklang und Austausch: