Einweihung des KLI-Projektes Schutzhütte an der Paretzer Badestelle

Trotz der Einschränkungen der Corona-Pandemie konnte bereits das erste Projekt im Rahmen des Auswahlverfahrens 2020 des LAG-Wettbewerbs Kleine lokale Initiativen (KLI) umgesetzt und am Dienstag, 09.06.2020, feierlich eingeweiht werden.

An der Badestelle am Werderdamm in Paretz hat sich der Ortsbeirat stark gemacht für die Errichtung einer Schutz- und Sitzgelegenheit sowie Fahrradständer für die Bewohner und Besucher des Havelörtchens. Zur Einweihung waren auch Ketzins Bürgermeister, Bernd Lück sowie der SPD-Landtagsabgeordnete, Johannes Funke geladen. Beide sind außerdem Vorstandsmitglieder der LAG Havelland und konnten so aus erster Hand miterleben, wie schnell sich das kleine Projekt umsetzen ließ, für das sie im November 2019 noch gestimmt hatten.

Das Projekt wurde mit 3.600€ durch LEADER-Fördermittel finanziert und der Eigenanteil in Form von ehrenamtlichen Eigenleistungen der Engagierten vor Ort umgesetzt. Von dieser Art der Förderung profitieren in der KLI-Auswahlrunde 2020 noch zehn weitere Kleinprojekte.

Der Aufruf zur Einreichung von Projekten, die im Jahr 2021 umgesetzt sollen und sich auf 5.000€ Fördermittel bewerben können, läuft noch bis zum 30.06.2020. Weitere Informationen finden Sie unter Nachlesen oder über das Regionalmanagement der LAG Havelland, Sinje Koch, Tel: 030-9210695-65, Mail: sinje.koch@lag-havelland.de.

Foto: LAG Havelland e.V.