Dienstleister im LAG-Kooperationsprojekt zur Stärkung der Bürgerenergie gesucht

Ausschreibung laufend bis 11. Juni 2025

Im LEADER-Kooperationsprojekt „Kommunale Photovoltaik-Potenziale für den Ausbau der Bürgerenergie“ suchen die LAGn Havelland und Fläming-Havel einen passenden Dienstleister für die Umsetzung von Projektbaustein 2. Dieser umfasst die Einrichtung der Servicestelle „SoNah“ (Solar- und Nahwärme). Die Servicestelle soll technische Beratung und Unterstützung für Kommunen sowie bürgerschaftlich getragene Initiativen bieten, um die Entwicklung von Energieprojekten zu fördern.

Das Vergabeverfahren zur Besetzung der Servicestelle SoNah wurde erneut gestartet, da im Zuge des ersten Vergabeprozesses kein Zuschlag möglich war. 

Ziel des Gesamtvorhabens ist es, die Wertschöpfung in der Region zu fördern und somit dazu beizutragen, dass die lokalen Akteure zunehmend von den erneuerbaren Energien im ländlichen Raum profitieren. Besonders großes Potenzial wird dabei in Initiativen gesehen, die von Bürgerinnen und Bürgern – etwa durch Energiegenossenschaften – oder von Kommunen getragen werden.

Wir freuen uns über zahlreiche Angebote, die über den Vergabemarktplatz bis zur Frist am 11. Juni 2025 eingehen! Finden lässt sich das Vergabeverfahren auf dem Vergabemarktplatz unter der Bezeichnung „Servicestelle und Potenzialanalyse von kommunalen Liegenschaften für die Errichtung von PV-Anlagen zur Förderung einer bürgerschaftlich getragenen Energiewende im Havelland und in Fläming-Havel“.