Austausch mit Kreis und LEADER-Region in Rendsburg vom 09.09. – 11.09.

LAG Vorstand und Regioanlmanagement waren dabei!

Die LAG-Vorsitzende Frau Eitner und Frau Lenk vom Regionalmanagement haben an der diesjährigen Fahrt des Vereins zur Förderung der partnerschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen Havelland e.V. nach Rendsburg teilgenommen.

Dort fand ein Austausch mit dem Kreis Rendsburg-Eckernförde und dem Regionalmanger der LEADER-Region “Aktivregion Eider- und Kanalregion Redsburg” statt. Das erste Kennenlernen war spannend und wir hätten sicher noch länger über die Besonderheiten und Unterschiede von LEADER in den beiden Bundesländern reden können. Daher wurde ein weiterer Austausch mit der Aktivregion vereinbart.

Weiterhin wurden viele Maßnahmen vor Ort besichtigt…

…das Kunstguss-Museum (mit einer LEADER-geförderten Personalstelle)

… das Schallplattenmuseum (das anlässlich einer ehem. Schallplattenproduktionsfirma dort entstand und von engagierten Ehrenamtlichen dort betrieben wird)

… der Naturschutzring im Naturpark Aukrug (ein Verbund aus über 150 Landwirten und weitewren Akteuren, um gemeinsam freiwillig Naturschutzmaßnahmen umzusetzen

 

Wir danken dem Partnerschaftsverein  Havelland und dem Kreis Rendsburg für die Organisation und Gastfreundschaft!

 

Partnerschaftsverein Havelland

Aktivregion Eider- und Kanalregion Rendsburg