Auftakt Netzwerk Kirchen in der LEADER-Region Havelland 15.10.18

Am 15.10. 2018 fand ein erstes Treffen von VertreterInnen von Kirchengemeinden und -fördervereine des Havellandes zusammen mit bzw. moderiert von der LAG HVL statt. Es nahmen knapp 20 Teilnehmende von 8 Kirchen, beiden Kirchenkreisen mit ihren Superintendenten teil. Ziel war es, Schnittstellen und Parallelen der Tätigkeiten und insbesondere LEADER-geförderter Entwicklungsmaßnahmen sowie Chancen für die Zusammenarbeit zu erkennen.

Kirchengemeinden und -fördervereine sind für die ländliche Entwicklung im Havelland aktiv tätig. Zum einen prägen Kirchengebäude (Gemeindegebäude, Friedhöfe etc.) das Gesicht vieler Dörfer und sind identitätsstiftend. Zum anderen nehmen Kirchengemeinden, Fördervereine u.ä. soziale, gemeinwohlorientierte Aufgaben im ländlichen Raum wahr. Kirchen haben dabei oft einen hohen Sanierungs- und damit Finanzierungsbedarf der in den letzten Jahren vielerorts teilweise mit LEADER-Förderung gedeckt werden konnte. Eine möglichst breitenwirksame und nachhaltige Verwendung der Mittel liegt im Interesse der LAG HVL…und der Kirchengemeinden. Nicht nur aus diem Bewehgrund werden neue Wege und Ausrichtungen gesucht. So gibt es Kirchengebäude, die für musikalische oder kulturelle Nutzungen fit gemacht werden oder solche mit Sitzungsmöglichkeiten oder gar völlig multifunktional. Dahinter sthen meist engagierte Menschen (mit knappen Ressourcen).

Im Rahmen des Treffen stellte das Regionalmanagement die LAG vor. Anschließend stellten sich die teilnehmenden Kirchengemeinden mit ihren Tätigkeiten und ggf. LEADER-Maßnahmen vor. Schnittstellen und Mehrwerte eine Netzwerkes wurden diskutiert. Abschließend wurde eine Steuerungsgruppe gebildet.

Für Anfang 2019 wird ein Treffen der Steuerungsgruppe sowie anschließend ein zweites Netzwerktreffen geplant. Dieses soll im Workshop-Format einen detaillierteren Austausch ermöglichen, um Ansätze und Ziele für die zukünftige Zusammenarbeit (evtl. ein gemeinsames Projekt) zu klären.

Zudem wird eine Einbindung in das bundesweite Netzwerk “LEADER und Kirche” erwogen: https://www.netzwerk-laendlicher-raum.de/service/veranstaltungen/kirche-und-leader/