2. Netzwerktreffen Kirchen in der LEADER-Region Havelland

Am 06.08.2019 fand das zweite Netzwerktreffen der Kirchen in der LEADER-Region Havelland statt, an dem ca. 12 VertreterInnen von Kirchengemeinden und Fördervereine des Havellands teilnahmen. Gastgeber war der Förderverein der Dorfkirche Pessin. Nach einem spannenden Rundgang durch und um die Kirche stellte das Regionalmanagement der LAG Havelland e.V. den aktuellen Stand der LEADER-Kirchenprojekte im Havelland vor.

Das Regionalmanagement unterstützt und begleitet das Netzwerk im Aufbau. Anlass des Netzwerkes war die Vielzahl der LEADER-geförderten Kirchenprojekte in der letzten und aktuellen Förderperiode. Das Netzwerk Kirchen bringt unterschiedlichste Akteure des Havellands zusammen und ermöglicht einen spannenden Austausch zu aktuellen Herausforderungen und Visionen in der Zukunft. Es gibt viele Formen der Zusammenarbeit, um einen Mehrwert für die Kirchengemeinden, Fördervereine der Kirchen und die Entwicklung im ländlichen Raum zu erzielen. Ziel des zweiten Treffens war unter anderem, erste Ideen für ein gemeinsames Projekt zu sammeln. Die Form der Kooperation ist noch nicht geklärt und wird im dritten Netzwerktreffen abschließend diskutiert.

Das dritte Netzwerktreffen findet voraussichtlich im Februar 2020 statt. In der Zwischenzeit trifft sich die Steuerungsgruppe und bereitet das nächste Treffen vor.

Wir freuen uns jederzeit über neue InteressentInnen oder PartnerInnen des Netzwerkes Kirchen in der LEADER-Region Havelland. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte. 

Foto: LAG Havelland e.V.