Das Brandenburger Landwirtschaftsministerium stellt 2026 zusätzliche 20 Millionen Euro (davon 12 Millionen Euro Bundesmittel) aus dem Förderbereich „Integrierte ländliche Entwicklung“ der GAK für Vorhaben der ländlichen Entwicklung in ganz Brandenburg bereit.
Bis zum 31. März 2026 ist die Antragstellung bei der zuständigen Bewilligungsbehörde möglich.
Durch die Mittel sollen neue Impulse zur Stärkung der lokalen Gemeinschaft gesetzt werden. Ziel ist es, Brandenburger Dörfer als lebenswerte Räume weiterzuentwickeln, zugleich bürgerschaftliches Engagement zu stärken und die Lebensqualität sowie Identifikation im und mit dem ländlichen Raum zu verbessern. Dörfer sollen als attraktive und zukunftsfähige Lebensräume gefördert werden.
Grundlage des Förderaufrufes ist die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderungen der integrierten ländlichen Entwicklung (kurz: ILE-Richtlinie, siehe hier).
2026 erfolgt der Aufruf zu folgenden Fördergegenständen:
- Verbesserung der ländlichen Infrastruktur außerhalb des Siedlungsbereichs (Teil II C)
- Dorfentwicklung (Teil II D)
Reichen Sie Ihr Projekt jetzt ein!
Die Anträge werden durch das LELFV nach landesweit einheitlichen Auswahlkriterien bewertet und Projekte erhalten, der Bewertungsrangfolge entsprechend, eine Förderung, solange Mittel verfügbar sind.
Für den Förderantrag an das Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Flurneuordnung und Verbraucherschutz (LELFV) benötigen Sie von der LAG eine Stellungnahme mit Priorisierung Ihres Projekts. Bitte senden Sie hierfür das ausgefüllte GAK-Antragsformular ebenfalls bis zum 31. März 2026 per E-Mail an info@lag-havelland.de.
Infoveranstaltung
Am Mittwoch, den 11. Februar 2026 von 17.00 bis 19.00 Uhr lädt das Regionalmanagement zur digitalen Infoveranstaltung rund um den 6. Ordnungstermin der laufenden Förderperiode ein. Bei dieser Gelegenheit werden wir beleuchten, wann eine Antragstellung über GAK und/oder LEADER schlüssig ist. Um die Zugangsdaten zu erhalten, ist die Anmeldung über dieses Formular erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Ansprechperson
Bei Rückfragen rund um die erforderliche Stellungnahme der LAG sowie den GAK-Aufruf wenden Sie sich gerne an Jennifer Schulz vom Regionalmanagement: +49 (0)30 – 63 960 37-21 oder schulz@bueroblau.de.
Kurz und bündig: Hier finden Sie alle Informationen zur Stellungnahme der LAG sowie zum Auswahlverfahren von GAK-Projekten 2026.
Auf der Seite des MLEUV finden Sie neben der ILE-Richtlinie auch das Antragsformular die Auswahlkriterien und weitere Informationen.
Allen Projektträger*innen wünschen wir viel Erfolg bei der Antragstellung!