Rückblick: Havelland-Konferenz 2025 „Zusammenkommen statt Auseinanderdriften: Begegnungen im Ort gestalten“

Dokumentation ab sofort online

Auf dem Vereinstreffen, beim Einkaufen im Regionalladen oder morgens am Bahnhof – Begegnungen im Ort finden täglich statt und fördern soziale Interaktionen untereinander. Doch in einer Zeit multipler gesellschaftlicher Krisen braucht es Räume, die Menschen in ihrem Alltag verbinden und zusammenbringen. Begegnungsorte im Dorf sind das Herzstück der Gemeinschaft und so vielfältig, wie das Havelland selbst.

Die Förderanträge, die die LAG Havelland erreichen, zeigen, wie groß der Bedarf nach Begegnungsorten ist. Auch durch die festgesetzten Handlungsfelder der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) erkennt die LAG Havelland die Wichtigkeit der Thematik.

Die Havelland-Konferenz der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Havelland unter dem Titel „Zusammenkommen statt Auseinanderdriften – Begegnungsorte im Ort gestalten“ fand am Freitag, den 14. November 2025, von 14.30 – 19.30 Uhr in der Kirche Paulinenaue statt. Es wurde diskutiert, wie gute, erfolgreiche, offene und selbstgestaltete Begegnungsorte im Havelland entstehen können, was sie ausmacht und von welchen Beispielen gelernt werden kann.

Im ersten Teil der Konferenz wurden Begegnungsorte in drei Vorträgen (s. u.) aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Der zweite Teil der Veranstaltung zielte mit Hilfe von fünf Vernetzungsstationen darauf ab, die Teilnehmenden in eine Diskussion auf Augenhöhe zu bringen. Fünf LEADER-Projekte wurden durch die engagierten Projektträger*innen vorgestellt und durch die Lupe ausgewählter Leitfragen diskutiert.

Sie möchten sich nachträglich über die Inhalte der Havelland-Konferenz informieren?

  • Die Ergebnisse der Vernetzungsstationen sowie das gesamte Programm können Sie hier in der Dokumentation sowie der Fotodokumentation der Vernetzungsstationen einsehen.
  • Die Kontakte der eingebundenen Projektträger*innen finden Sie im Notizheft Havelland-Konferenz
  • Die folgenden Vortragsfolien finden Sie in der Präsentationen der Havelland-Konferenz:
    • Vortrag: Wie es gelingt, die Kirche im Dorf zu lassen – Begegnungsorte ziehen in Kirche ein
      Dr. Johan Wagner, Referent für Fördermittelrecht EKBO
    • Vortrag: Das Dorf Balow – generationsübergreifende Begegnungen ermöglichen
      Kriemhild Kant, Ehrenamtliche Bürgermeisterin Ort Balow
    • Vortrag: „Dorfgespräche“ und weitere Dialogformate für Begegnungen im Ort nutzen
      Tobias Thiel, Studienleiter für gesellschaftspolitische Jugendbildung, Ev. Akademie Sachsen-Anhalt, Lutherstadt Wittenberg und Vorsitzender Diskurs e.V., Jena

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Anwesenden für ihre rege Teilnahme und den konstruktiven Austausch sowie bei den Referierenden für ihre wertvollen Beiträge!

Sie möchten keine Veranstaltung der LAG Havelland verpassen?
Klicken Sie hier zur Anmeldung unseres Newsletters und bleiben Sie stets auf dem Laufenden!

Durch die Impulse und Vernetzungen ist eine Projektidee bei Ihnen entstanden? Dann kontaktieren Sie uns gerne!