Die LAG Havelland darf in der Region zahlreiche Projekte mit betreuen und unterstützen. Ein Projekt, in dem die LAG Havelland als Kooperationspartner eingebunden ist, ist der Aufbau der brandenburgischen Öko-Modellregion Havelland. Ziel ist es, den klimaangepassten und regionalen Anbau von Obst- und Gemüse stärkend zu entwickeln und so einen Beitrag zur nachhaltigen Lebensmittelversorgung zu leisten.
Den Start des Projektes feierten zahlreiche Gäste beim 4. Fest-Essen in Werder Anfang Oktober. Es wurden nicht nur gemeinsam regionale Bio-Lebensmittel verspeist, sondern es gab auch zahlreiche informative Beiträge und Möglichkeit zum Austausch.
Hintergrund und Projektziele
In Brandenburg verfolgen die Öko-Modellregionen neuartige und gemeinschaftsorientierte Strategien, um den ökologischen Landbau sowie nachhaltige Bewirtschaftungsformen anzutreiben. Dabei steht im Fokus, bestehende Biobetriebe durch den Aufbau vielfältiger und verlässlicher Absatzwege langfristig zu sichern und gleichzeitig den Verkauf sowie das Interesse an regional erzeugten Bioprodukten zu erhöhen. Netzwerkveranstaltungen und Events stärken zusätzlich die gemeinschaftliche Teilhabe des Projektes und treiben es voran.
Die Öko-Modellregionen sind Bestandteil des Öko-Aktionsplanes Brandenburg.
Aktueller Projektstand
Die Öko-Modellregionen Havelland und Prignitz-Ruppin beginnen nun mit ihrer Arbeit und wollen zeigen, wie ökologische Landwirtschaft, regionale Wertschöpfung und Regionalentwicklung Hand in Hand gehen können. Die Region Havelland möchte das Potenzial von regional erzeugtem Bio-Obst, Bio-Gemüse und Sonderkulturen wie Sanddorn ausschöpfen und steigern.
Neben der Verbesserung der Absatzwege für regionale Bioerzeuger*innen beschäftigt sich die Region intensiv mit der Vermittlung von Anbaustrategien für die Anpassung an veränderte klimatische Bedingungen.
Als Kooperationspartner freuen wir uns auf die Zusammenarbeit und ein spannendes Projekt!
Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie gerne dem Instagramkanal der Ökomodellregion!
© Johannes Funke