HavellandHeroes – Kinder sammeln Ideen für Neugestaltung der Kita in Perwenitz

Startschuss für den ersten Beteiligungsprozess bei einem „großen“ LEADER-Vorhaben

Der erste Beteiligungsprozess im Rahmen des LAG‑Eigenprojekts HavellandHeroes zur Förderung der Kinder‑ und Jugendbeteiligung in großen LEADER-Projekten ist gestartet und läutet ein neues Kapitel der Partizipation im Havelland ein: Am 24. Juli 2025 hatten Elementar- und Vorschulkinder der Kita „Schloss Fröhlichhausen“ in Perwenitz, Schönwalde-Glien, gemeinsam mit ihren Familien beim traditionellen Schultütenfest die Gelegenheit, ihre Vorstellungen zur geplanten Sanierung des alten Gutshauses in die Planung einzubringen. Im Mittelpunkt stand dabei der gemeinsame Essensraum und das Thema „Kochen und Essen“.

Im liebevoll gestalteten Pop‑Up‑Stand konnten die Kinder, unterstützt durch den „magischen Briefkasten“ und die Handpuppe „Manni Maulwurf“, ihre Wünsche malen, aufschreiben oder einfach erzählen. Diese kreative Form der Beteiligung wurde von Groß und Klein hervorragend angenommen. Viele Ideen wurden gesammelt – von gemütlichen Ruhezonen und Bewegungsangeboten über Mitgestaltung beim Tischdienst oder Essen bis hin zu einer Küche, in der Kinder selbst kochen, backen oder Picknicks vorbereiten können. Besonders deutlich wurde auch: Der große Garten des Gutsgebäudes hat für Kinder und Familien eine starke emotionale Bedeutung und soll im neuen Konzept erhalten und aktiv genutzt werden. Die Ergebnisse des Schultütenfests werden nun mit dem Kita-Team, der Gemeinde sowie dem beauftragten Architekturbüro abgestimmt und fließen schließlich in die Umbaupläne und den LEADER-Antrag ein.

Der erfolgreiche Start der Beteiligung in Perwenitz zeigt, wie bereichernd die frühzeitige Einbindung junger Menschen für die Projektgestaltung und das Gemeinschaftsgefühl sein kann. Darum stellt die LAG Havelland Projektträger*innen solcher „großer“ Vorhaben kostenfrei Beteiligungsprozesse zur Verfügung. Durchgeführt werden diese vom IMAP Institut, einem Beratungsinstitut mit weitreichenden Erfahrungen in der Kinder- und Jugendbeteiligung.

Die Beteiligung lohnt sich nicht nur als Möglichkeit die Bedürfnisse und Ideen junger Menschen aktiv zu berücksichtigen, sondern auch als Förderturbo: Wer Kinder und Jugendliche rechtzeitig einbezieht, sichert sich Zusatzpunkte im Auswahlverfahren von LEADER‑Projekten.

Sie möchten junge Menschen aktiv an der Entwicklung Ihres Projekts teilhaben lassen? Vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin mit Maike Herbst vom Regionalmanagement (havellandheroes@lag-havelland.de). Hier finden sich zudem Checkliste und Leitfaden für Projektträger*innen zur Kinder- und Jugendbeteiligung.

Die Beteiligung junger Menschen in großen LEADER-Projekten ist noch nicht alles: Als zweiten Projektbaustein des HavellandHeroes Projekts gibt es eine Förderung speziell für junge Antragssteller*innen. Du bist unter 28 und hast eine eigene Projektidee? Ob Hängematte, Tischtennisplatte oder Upcycling-Workshop – jede Idee zählt! Die LAG unterstützt dich von der Idee bis zur Finanzierung und Umsetzung. Alle Informationen findest du auf der HavellandHeroes Webseite.