Gebäudeumbau und -modernisierung sowie Außenbereichsgestaltung der Jugendherberge „Carl Bolle“

  • Träger: Gemeinde Milower Land
  • Realisierungszeitraum: 2008 – 2010
  • Gesamtkosten: 1,25 Mio. € (Gebäude)
  • Fördermittel: 745 T € (Gebäude)

Ein wichtiges Projekt in Milow war der Erhalt der historischen Villa „Carl Bolle“. Carl Bolle, auch als “Milchkönig von Berlin” bekannt, erbaute die Villa in Milow 1882 als Sommersitz für seine Familie. Ab 1891 wurde sie zum Erholungsheim für die Kinder seiner Angestellten, später zum Jugend- und Ausbildungsheim. Zu Kriegszeiten diente das Gebäude als Lazarett und Waisenhaus.

1950 wurde die Villa zur Jugendherberge und trägt seit dem voller Stolz den Namen ihres Erbauers – Carl Bolle. Die Sanierung und der Umbau durch die Kommune konnten den Betrieb als Jugendherberge sichern. Umgeben von einem großen Außengelände mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten, ist die Jugendherberge Carl Bolle bestens für Klassenfahrten und Familienurlaube geeignet. Der nicht weitentfert gelegene Naturpark Westhavelland bietet die Möglichkeit für Wanderausflüge und auch die umliegenden Städte Rathenow und Havelberg laden zu einem Besuch.

 

Weitere Informationen zur Jugendherberge “Carl Bolle”: hier klicken

Carl Bolle2

Fotos: Jürgen Ohlwein