Ergebnisse des dritten Projektauswahlverfahrens

7 Projekte vom Vorstand der LAG Havelland ausgewählt

Am 05. Oktober 2016  wurden 7 Projekte mit insgesamt 1,6 Mio. € Förderung und 2,13 Mio. € Gesamtkosten vom Vorstand ausgewählt. Diese Projektträger können nun einen Antrag auf LEADER-Förderung beim Land stellen. Sie können dabei die Unterstützung durch das Regionalamanagement nutzen.

Die zwölf zum Stichtag 31.05.2016 eingereichten Projekte wurden von Regionalmanagement und der LAG inhaltlich beraten und abschließend anhand von Projektauswahlkriterien bewertet. Die Projekte müssen formale Anforderungen erfüllen sowie einen Beitrag zu den Zielen der LEADER-Region Havelland leisten. Fünf Projekte haben die formalen Anforderungen nicht erfüllt oder die Mindestpunktzahl nicht erreicht. Sie können aber zum nächsten Projektauswahlverfahren erneut teilnehmen. Pro Jahr gibt es jeweils zwei Projektauswahlverfahren mit Stichtagen im Sommer und Winter. Die LAG ist offizielles Projektauswahlgremium im Förderprogramm LEADER für die Entwicklung ländlicher Räume.

Es zeigt sich, dass Projekte, die von hoher gesellschaftlicher Bedeutung oder inhaltlich breit aufgestellt sind, die besten Chancen haben – das sollten zukünftige Projektträger berücksichtigen! Interessierte an einer LEADER-Förderung können jederzeit die Beratung des Regionalmanagements der LAG Havelland in Anspruch nehmen, unter Kontakt.

Die folgenden sieben Projekte wurden ausgewählt:

Nr. Projektbezeichnung und Standort Träger
1 Instandsetzung und Umbau des Dorfgemeinschaftshauses in Wachow Kommune
2 Anpassung der baulichen Anlagen der Kleinen Grundschule in Großwudicke Kommune
3 Sanierung der Kita Rhinspatzen in Friesack Kommune
4 Anpassung der baulichen Anlagen der Inge-Sielmann-Grundschule  in Milow Kommune
5 Sanierung und Umbau der Dorfkirche in Paaren „Mitten im Leben“ Kirchengemeinde
6 Umgestaltung der Dorfkirche in Döberitz zum multifunktionalen Musik- und Kulturzentrum Kirchengemeinde
7 Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Selbelang Verein