Ergebnisse des 7. Projektauswahlverfahrens in der LEADER-Region Havelland

LAG-Vorstand wählt 13 gute Projekte aus

Ergebnisse des 7. Projektauswahlverfahrens in der LEADER-Region Havelland

Nach Abschluss des siebten Projektauswahlverfahrens in unserer Region können insgesamt 13 Projektträger einen formellen Förderantrag beim Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) in Groß Glienicke einreichen. Grundlage ist ein Beschluss des Vorstandes der LAG Havelland vom 23. August 2018 über das Ranking der 28 zum siebten Ordnungstermin (15. Juni 2018) eingereichten und einzeln geprüften und bewerteten Projekte und die Festsetzung eines Budgets von max. 2,53 Mio. EUR EU-Mittel (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes) für diesen Stichtag. Zuvor waren die Vorhaben am 28.06.2018 vom erweiterten Vorstand inhaltlich diskutiert worden. Hierbei wurden Empfehlungen zur Weiterentwicklung und Qualifizierung ausgesprochen und es konnten ggf. nachträglich Nachforderungen hinsichtlich der Prüfkriterien erfüllt werden.

Die folgenden 11 Projekte haben die Mindestpunktzahl (39 Punkte) erhalten und konnten innerhalb des Budgets berücksichtigt werden. Die hierfür beantragten ELER-Fördermittel betragen knapp 2,43 Mio. EUR. Angefragt wurden ELER-Fördermittel in Höhe von knapp 7 Mio. EUR; das Budget war damit diesmal immens überzeichnet.

Ausgewählte Projekte im 7. Projektauswahlverfahren/ Rankingliste:
Nr. Projektbezeichnung Projektträger
1 Kreativhaus Leonardo-da-Vinci-Campus Nauen Unternehmen
2 Wohnen für junge Alleinerziehende, Wiesencafé, Hofladen und Herbergszimmer Schwedenhaus Böhne Unternehmen
3 Fleisch-/Wurstverarbeitung und Hofladen Kieck Verein
4 Seniorenwohnen Nennhausen Privatperson
5 Sanierung und Revitalisierung Schloss Vietznitz Unternehmen
6 Entwicklungskonzept Gliendörfer und MAFZ Landkreis
7 Realisierungsphase Fontaneroute Kooperationsprojekt
8 Weiterentwicklung Radroute Rund um Berlin Kooperationsprojekt
9 Neugestaltung Dorfanger Kotzen Kommune
10 Sanierung Grundschule Paulinenaue 1. BA Kommune
11 Kapazitätserweiterung Hort Ketzin/Havel Kommune

 

Zusätzlich können zwei Projekte im Rahmen des ländlichen Wegebaus, finanziert aus Mitteln der

Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (Bund und Land),

einen Antrag stellen:

Kienberger Weg Paaren im Glien Kommune
Zufahrtsstraße Kleinbuckow Kommune

 

Die Ergebnisse finden Sie hier.

Aufruf: 28.05.2018 Link

Frist: 15.06.2018 Link

Ablauf: Informationen zum Projektauswahl- und Förderverfahren

Budget: 2,3 Mio. EUR Fördermittel. Zzgl. Mittel für das erste Projekt, das das Budget um max. 10 %, d.h., bis zu 2,53 Mio. EUR, überzieht, jedoch die Mindestpunktzahl erreicht.

Teilnahmebedingungen: Ein Erstgespräch mit dem Regionalmanagement der LAG Havelland ist erforderlich. Ebenso wie das Einreichen einer Projektbeschreibung anhand des Formulars „Projektskizze“ mit Nachweisen/Anlagen siehe Merkblatt unten.

Dokumente zum 6. Projektauswahlverfahren:

Dokumentation:

Beschlussfassung: 23. August 2018

Tag der Veröffentlichung der Ergebnisse auf der Website: 30.08.2018